Mit der Einführung von Intel’s 32 nm Fertigung sind auch zahlreiche Prozessoren vorgestellt worden, die auf dieser neuen Architektur basieren und wieder für mächtig Gesprächsstoff gesorgt haben. Diese Herstellungsart nennt sich „Westmere“ und ist eine vereinfachte und umgearbeitete Auflage des rund 1 Jahr alten Nehalem Prozessors. Insgesamt hat Intel 18 neue Prozessoren basierend auf der 32-nm-Fertigungstechnik vorgestellt. Einer davon sticht natürlich enorm raus, da es der erste 6 Kern Prozessor in der Produktpalette ist. Die Rede ist vom Core i7 980X Extreme Edition mit dem Codenamen „Gulftown“, den wir euch etwas näher vorstellen wollen.
Schon auf der CeBit konnte man das erste Modell mit ES Stepping sehen und auch die Performance war nach wenigen Stunden kein Geheimnis mehr. Dass der Core i7 980X Extreme Edition ein Monster ist, darüber braucht man gar nicht diskutieren. Immerhin hat man 6 Kerne und bis zu 12 Threads zur Verfügung. Somit kann man sich als die bessere Variante eines Intel Core i7-975 Extreme Edition bezeichnen. Eine niedrigere Fertigung von 32nm, 6 statt 4 Kernen und denselben Takt von 3,33 GHz und einen 12 MB großen L3 Cache. So schnell kann man den neuen „Gulftown“ beschreiben.
Dieser Chip ist natürlich eine Reaktion auf AMD's Fortschritte in der Prozessor Fertigung. Die Konkurrenz schläft nicht und in Intel's Position hat man momentan zwar nichts zu befürchten, doch wenn man schon die Möglichkeit hat, einen solchen Chip zu fertigen und damit seine Position am Markt zu festigen, dann sollte man da auch machen. Bleibt natürlich die Frage, für wen solche Prozessoren gedacht sind? Dies hat man sich schon bei den Core i7-965 EE und Core i7-975 EE gefragt und die Antwort bleibt immer dieselbe: Ganz einfach, wer sich's leisten kann. Brauchen wird man die Leistung im Alltag eher selten bis nie. Somit ist dieser Chip wieder für den Extremoverclocking-Bereich gedacht. Der neue Core i7 980X ist wieder für den Sockel 1366 konzipiert und passt somit auch auf aktuelle X58 Boards. Im schlimmsten Fall ist nur ein Bios Update notwendig.
Features:
-
Six-Core "Gulftown" -
TDP: 130W -
Fertigung: 32nm -
QPI: 6.4GT/s -
L2-Cache: 6x 256kB -
L3-Cache: 12MB shared -
Memory Controller: Triple Channel PC3-8500U (DDR3-1066) -
Hyper-Threading, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, TXT, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Deep Power Down (C6), Multiplikator frei wählbar, Turbo Boost